skip to content

Hörvergnügen bei AUDIBLE

 
 
 
In den vergangenen sechs Jahren hat sich eine Buchreihenverfilmung nicht nur in den USA, sondern rund um den Erdball und somit auch bei uns nach Deutschland einen Platz in den Herzen der Zuschauer gesucht und gefunden. Die Rede ist von der „Highland-Saga“ der amerikanischen Autorin Diana Gabaldon.
 
Erzählt wird die Geschichte von Claire Beauchamp Randall, die kurz nach dem Ende es Zweiten Weltkrieges die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank Randall in den schottischen Highlands verbringt.
Auf der Suche nach Kräutern gerät sie zu einem magischen Steinkreis und sie landet im Schottland des 18. Jahrhunderts. Um ihr Leben zu retten, heiratet sie dort den jungen Schotten James (Jamie) Alexander Malcolm MacKenzie Fraser. Und das ist der Beginn einer wundervollen Geschichte, von der hier nicht mehr verraten werden soll.
Und genau diese Buchreihe hat es 23 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Buches in 2014 auf die Bildschirme der Zuschauer geschafft.
 
Hätte man beim Erscheinen des ersten Buches einen Leser gefragt, ob er glauben würde, die Buchreihe würde verfilmt und sie würde vor allem danach noch einmal eine neue junge Fangemeinde anlocken, hätte die Antwort wahrscheinlich „Kann schon sein“ gelautet. Heute kann man sagen „Es kann nicht nur so sein, es IST so!“
 
Das erste Buch „Feuer und Stein“ (engl. Buchtitel ‚Outlander‘ US-Buchversion / ‚Cross Stitch‘ U.K.-Buchversion) erschien im Jahr 1991.
Danach folgten sieben weitere Bände. Der achte Band „Ein Schatten von Liebe und Verrat (engl. Buchtitel ‚Written With My Own Heart?s Blood‘) erschien im Juni 2014.
Buch Neun der Saga wird derzeit von der Fangemeinde heiß erwartet. Aber selbst Diana Gabaldon kann den Fans noch nichts genaues zum Erscheinungstermin sagen. Jedoch hat sie den Fans schon den englischen Titel verraten „Go Tell The Bees That I Am Gone“.
In unregelmäßigen Abständen teilt sie kleine „Daily Lines“ über ihre Social Media Kanäle, die uns Leser immer wieder erfreuen.
Doch wer ein eingefleischter Outlander-Fan ist, ist zum einen das Warten auf das neue Buch gewohnt und zum anderen gibt es genügend Möglichkeiten die Zeit zu überbrücken.
 
Man kann alle Bücher inzwischen nicht nur lesen, sondern sich auch in „ungekürzter“ Fassung als Hörbuch vorlesen lassen.
Gesprochen von Birgitt Assheuer, die als Sprecherin aus Rundfunk und Fernsehen bekannt ist, sind die Bände eins bis sieben seit 2015 bei argon Hörbuch erschienen.
Einzig das bei Rondom House Audio erschienene achte Hörbuch „Ein Schatten von Liebe und Verrat“ wird von Daniela Hoffman, die u.a. als Synchronstimme von Julia Roberts bekannt ist, gelesen.
 
Die ungekürzten Hörbücher können bequem Digital bei AUDIBLE erworben und dann sooft angehört werden, wie es das Outlander-Fanherz begehrt.
 
Zu den Hörbüchern bei Audible (Affliate Link)
 
Eines haben die Hörbücher und die Bücher gemeinsam: Sie fesseln uns und nehmen uns mit auf eine Reise durch das Leben von Jamie und Claire. Wir erleben die Hochs und Tiefs der Beiden und ihrer Lieben quasi hautnah mit und können einfach nicht aufhören zu lesen oder zu hören.
Andererseits können wir die erst kürzlich, nämlich am 22. Juli 2020, gestartete fünfte Staffel der Erfolgsserie Outlander beim Privatsender VOX ansehen und unser Fanherz höher schlagen lassen.
 
Seit dem Serienstart der ersten Staffel in 2014 begeistert die Serie nicht nur die stetig wachsende deutsche Fangemeinde, sondern alle Fans weltweit. Und mit jedem Staffelstart und mit jeder  Wiederholung im TV kommen weitere neue Fans der Bücher und Serie dazu.
 
Schon vor Beginn der ersten Staffel von Outlander waren die Fans so begeistert und voller Vorfreude auf die Serie, dass seit 2014 jährlich am 01. Juni in den sozialen Medien der World Outlander Day gefeiert wird. Der Tag an dem der erste Band der Highland-Saga erschien.
 
Die Wartezeit zwischen den einzelnen Staffeln wurde von den Fans zum „Droughtlander“ erklärt, in dem sie sich mit ReReads der Bücher und ReWatchs der vergangenen Staffeln die Zeit bis zum erscheinen der neuen Staffel zu verkürzen versuchen. Dazu kommt der immerwährende Austausch der internationalen Fans im Social Media.
 
Diana Gabaldon wurde in der Vergangenheit öfter gefragt, wie sie dazu kam, die Bücher zu schreiben. Interessant hierbei ist, dass ihr tatsächlich beim Ansehen einer Folge von Doctor Who ein junger Schotte im Kilt mit dem Namen Jamie McCrimmon ins Auge fällt und so die Idee zum 18. Jahrhundert und Schottland geboren war.
 
An dieser Stelle sei verraten, dass der aufmerksame Doctor Who Fan wiederum in einer dieser Anthologien lesen kann, dass Jamie MacCrimmon auf dem Dudelsack den aus Outlander bekannten „Skye Boat Song“ spielte. Vielleicht ist der Autor auch ein Outlander-Fan.
 
Ein exklusives Interview von Audible mit Diana Gabaldon und eine kleine Übersicht über die Charaktere der Highland-Saga mit einem Stammbaum findet ihr HIER (Affliate Link)
 
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen.